Wandern und Naturerlebnis

Der Naturpark Münden bietet seinen Erholung suchenden Gästen gut gekennzeichnete Wanderwege, Radwanderwege und zahlreiche Naturlehrpfade. Bitte tragen Sie auf allen Wandertouren wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

X5H Werra-Burgen-Steig:

Der Abschnitt zwischen der Gaststätte „Letzer Heller“ und dem Hann. Mündener Ortsteil Hermannshagen ist aufgrund vitalitätsschwacher Buchenbestände durch den Stadtwald Hann. Münden gesperrt.

Eine Umleitung über die Grenze zwischen Wiershausen und Stadtwald Münden ist ausgewiesen. Folgen Sie bitte dem Waldrand, bis der X5H als Abzweig in den Wald markiert ist.

Steinbachtal:

Der Wanderweg durch das Steinbachtal ist durch die Kalamitäten der letzten Jahre nicht mehr begehbar. Bitte weichen Sie auf die Teerstraße auf der anderen Talseite aus.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Kurzfristige Sperrungen durch Waldbesitzer können immer vorkommen. Bitte haben Sie Verständnis und betreten Sie im Interesse ihrer eigenen Sicherheit bei Sperrungen nicht die gesperrten Wege!

Geeignete Ausrüstung zum Wandern wie festes Schuhwerk und wetterfeste/angepasste Kleidung sollte immer getragen/mitgeführt werden. Mit waldüblichen Gefahren ist immer zu rechnen.

Wanderwegeflyer

Bursfelde: Wandern, Pilgern, Geschichte erleben……zur Karte Blümer Berg (Hann. Münden): Geschichte hautnah erleben…..zur Karte Dransfeld: Geologie erleben rund um den Gaußturm……zur Karte
Hemeln/Bühren: Märchenhaft wandern im Bramwald…….zur Karte Laubach: Wandern zwischen Werratal und Kaufunger Wald…..zur Karte Lippoldshausen: Erleben mit allen Sinnen…...zur Karte
Adelebsen/Güntersen: Wandern in Vulkanlandschaften…….zur Karte

Wandern im Naturpark

Am bekanntesten von den überregionalen Wanderwegen ist sicher der europäische Fernwanderweg X/E6 (Ostsee-Harz-Adria), der von Göttingen kommend durch den Naturpark nach Hann. Münden führt und von dort weiter an Witzenhausen vorbei Richtung Süden verläuft.
www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege/…fernwanderwege/europaweg_6

Weitere überregional bedeutende Fernwanderwege, die durch den Naturpark Münden verlaufen, sind der…..

– X 4 | Frau-Holle-Pfad (von Bad Karlshafen nach Sontra)
– X 5H | Werraburgensteig(Teilstrecke des E 6, in Hann. Münden beginnend)
– X 13 | Studentenpfad (von Göttingen nach Gießen)
– N | Nieste-Werra-Weg (von Heiligenrode nach Hedemünden)
– Pilgerweg (von Loccum nach Volkenroda)

Zahlreiche Rundwanderwege laden zum intensiven Entdecken ein.

… zu den überregionalen Wanderwegen gelangen Sie hier!

Natur erleben im Naturpark Münden

Der Naturpark Münden bietet seinen Besuchern zahlreiche Naturerlebnisangebote:

– Märchen und Natur erleben
– 
Erlebnisstationen
– 
Lehr- und Erlebnispfade
– 
Forstbotansicher Garten
– 
Mittelalterliches Dorf- Waldpädagogik

Eine Übersicht über die Angebote finden Sie auf der Übersichtskarte.

www.reiseland-niedersachsen.de/naturpark-muenden

Radfahren im Naturpark

Der beliebte Weser-Radweg, der in Hann. Münden startet und dann an der gesamten Weser entlang bis zur Nordsee gut ausgeschildert ist, verläuft in seinem ersten Abschnitt durch den Naturpark.

Weitere, gut ausgeschilderte Fernradwege, die durch den Naturpark verlaufen, sind der Werra-Radweg (Werraquellen im Thüringer Wald bis Hann. Münden), der Fulda-Radweg (Wasserkuppe in der Rhön bis Hann. Münden) und der Weser-Harz-Heide-Radweg (Hann. Münden bis Lüneburg/Hamburg).

… zu den Fernradwegen geht es hier!

Zwischen Göttingen und Kassel (ICE-Halt) liegend, ist der Naturpark für Wander- und Radwandertouren gut mit Bussen und Regionalbahnen zu erreichen.
Unter www.vsn-touren.de finden Sie Tourenangebote.

Kanufahren auf Werra, Fulda und Weser

Im Jahr 2006 wurden zudem im Landkreis Göttingen zahlreiche neue Kanu-Anlegestellen an Werra, Fulda und Weser gebaut, die größten Teils mit Informationstafeln zu „Natur erleben“ versehen sind. Die Anlegestellen sind an den Flüssen mit der „Gelben Welle“ gekennzeichnet.

Mit dem Auto erreicht man den Naturpark auf der A7 über die Abfahrten Göttingen (Nr. 73), Dreieck Drammetal (Nr.74), Hann. Münden – Hedemünden (Nr.75) oder Hann. Münden -Lutterberg (Nr.76). Die A 38 aus Richtung Leipzig/Halle bindet im Dreieck-Drammetal an die A 7 an.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.hann.muenden-tourismus.de und www.goettingerland.de

Weitere Angebote