Pilze sind ganz besondere Wesen in unserem Ökosystem – nicht Pflanze und nicht Tier, sondern sie bilden ihr eigenes Reich. Sie bilden Symbiosen, manche haben ihren „eigenen“ Baum, an dem sie wachsen wollen, manche sind so winzig, dass sie nur unter dem Mikroskop zu erkennen sind und dennoch sind sie immer da. Sie bieten eine faszinierende Formen- und Farbenvielfalt und wir können tolle Gerichte mit ihnen zubereiten!

In diesem Kurs werden Elemente aus dem Grundkurs Pilzbestimmung – Ökologie, Lebensformen, Systematik, Speise- und Giftpilze – mit pädagogischen Elementen kombiniert. Wie kann ich ihre Bedeutung im Ökosystem darstellen, welche einfachen Methoden gibt es, um Pilze zu erkennen, wie kann ich die Pilzvielfalt in ihrer Schönheit darstellen?

Auf einer gemeinsamen Exkursion gehen wir auf die Suche nach den vielfältigen Waldbewohnern.
Bitte Sammelkorb und Messer mitbringen!
Dieser Kurs ist als PilzCoach-Fortbildung und als Fortbildungsnachweis für das Zertifikat Natur- und Landschaftsführer*in anerkannt.

Referenten      Sibylle Susat, Geschäftsführerin Naturpark Münden, David Schomberg Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie
Treffpunkt       Geschäftsstelle Naturpark Münden, Forstbotanischer Garten, Mitscherlichstraße 5b, 34346 Hann. Münden und Wald
Zeit                  Samstag, 10.00 bis 18.00 Uhr; Sonntag, 9.00 bis 13.00 Uhr
Kosten            100,- € inklusive Arbeitsmaterialien