Wenn in unserer Landschaft natürliche Nisthöhlen in alten Bäumen oder Brutnischen in Gebäuden fehlen, können wir mit dem Anbringen von Nistkästen der heimischen Vogelwelt bei der Familienplanung unter die Arme greifen. Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Bachstelze und Zaunkönig lieben es beim Brüten zum Beispiel hell und freuen sich über eine Halbhöhle, für Meisen und Kleiber bestimmt die Größe des Einfluglochs, wer einzieht.

Ingo Viola, Mitarbeiter im Naturpark Münden, bietet für Kinder und begleitende Erwachsene unter fachkundiger Anleitung den Bau von Nistkästen und Bruthöhlen an. Denn Nistkasten ist nicht gleich Nistkasten und für unterschiedliche Vogelarten ist das richtige Maß in Größe und Ausführung von hoher Bedeutung.

Referent:           Ingo Viola, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Mitarbeiter im Naturpark
Treffpunkt:       Forstbotanischer Garten, Mitscherlichstraße 5b, 34346 Hann. Münden
Uhrzeit:             14.00 – 17.00 Uhr
Kosten:              20,00 €