Lade Veranstaltungen

Johann Carl Friedrich Gauß (1777-1855) – ein mathematisches Wunderkind.

Er studierte in Göttingen und wurde von seinem Landesherrn Karl Wilhelm Ferdinand

von Braunschweig gefördert. 1820 – 1826 bekam er vom Königreich Hannover den Auftrag, das Land zu vermessen (Gaußsche Landesaufnahmen). Er wählte den 502 Meter hoch gelegenen Hohen Hagen als Ausgangspunkt seiner Messungen. Rundherum brauchte er Gegenpunkte und stellte Messtische auf. Einer der letzten steht bei Deiderode!

Bitte geländegängiges Schuhwerk anziehen!

Referent:            Naturparkwanderführer Thomas Tölle
Treffpunkt:        Höltjeweg, 37133 Deiderode. Kein Parkplatz! Parkmöglichkeiten im Ort oder am
Ende dieser Straße linksseitig. Bei Anfahrt von Mollenfelde ist es die erste Straße
rechts, bei Anfahrt von Klein Schneen die letzte Straße links.
Uhrzeit:              14.00 bis 17.00 Uhr
Kosten:               5,00 €
Teilnehmende: max. 15
Anmeldung:      Hann. Münden Marketing GmbH, Tel. 05541 75313, www.hann.muenden-erlebnisregion.de

 

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben